Casimirstraße 3

Eck Architekt | Casimirstraße

Casimirstraße-1

Das auf Resten der mittelalterlichen Stadtmauer errichtete neugotische Gebäude wurde grundlegend saniert und modernisiert. Ziel war es, die ursprünglichen Raumstrukturen wiederherzustellen und den örtlichen Anforderungen neu anzupassen. Die heute sichtbare Turmhaube des Treppenhauses war zu Beginn des 20. Jahrhunderts einem Brand zum Opfer gefallen und wurde im Rahmen der Baumaßnahmen rekonstruiert.

Ein besonderes Augenmerk galt der fachgerechten Sanierung der Sandsteinzierelemente der Fassade und des historischem Bossenmauerwerks des ehemaligen Wehrturmes.

  • Auftraggeber: privat
  • Bauzeit: 2005
  • Leistungsbereich:
    Projektleitung, LPH 1 – 9
  • Planung: AB Eichhorn

Casimirstraße-2

Casimirstraße-3

Casimirstraße-4

Leave a Reply

vier + sieben =